Datev Barcamp 2019 - Wiederholungstäter

Am Samstag, 27.07.2019, war ich wieder zum Barcamp der Datev e.G. eingeladen. Anfangs wollte ich schon gar nicht kommen. Nach dem letzten Barcamp dachte ich: “Die Themen wiederholen sich doch.” Aber ich habe mich von einer angekündigten Session und dem angekündigten schlechten Wetter doch durchgerungen. Was hatte ich schon zu verlieren.

Und ich wurde mal wieder nicht enttäuscht!

 
public.jpg

Zum Morgen-Kaffee habe ich gleich den Leiter der Niederlassung von München, Herrn Roland Mair, getroffen. Im Anschluss hat man schon die ersten bekannten Gesichter erspäht.

public.jpg

Das Barcamp beginnt: Und wieder diese Vorstellungsrunde - jeder Teilnehmer stellt sich kurz vor mit Namen, Beruf und seinen Eigenschaften/Hashtags - das zieht sich doch bei knapp 250-300 Teilnehmern. Aber wir haben es in 42 Minuten geschafft. Wow!

Hier mal ein Einblick der Stimmung der Teilnehmer:

 

Dann die Sessions. Wie schon erwähnt, hatte ich mir nicht viel Neues erhofft. Es waren aber dennoch wieder Themen dabei, die mich interessierten und sich leider zeitlich auch überschnitten haben.

11:15 Belege-Box oder Twitter? Habe mich dann doch in die Session zum Thema Service/Servicekontakt der Datev eingebracht.

12:00 Leider hatte dieser Slot keine meiner Interessen geweckt. Allerdings hat das Stichwort Avatar-Learning doch gegriffen. Es ging zwar mehr um die Ausbildungsinhalte, Anforderungen und Organisation eines Studiums. Doch das Online-Schulungsinstrument der WBS war interessant. So hätte ich auch gerne studiert. Eine Anregung für alle, die zukünftig studieren oder sich für die Steuerberater-Prüfung vorbereiten.

Dann kam die Mittagspause. Vor lauter kollegialem Austausch ist die Versorgung mit Speisen leider zu kurz gekommen. Übermäßiger Kommunikationsüberhang ;)

14:00 Alles was mit iPad in der Kanzlei zu tun hat, ist für mich interessant. So auch die Vorstellung eines Kollegen (YouTube: Meisterkanzlei), wie er es in seiner Kanzlei umsetzt. Da ich mich gerne mit Kollegen austausche, wollte ich eigentlich auch die Session zur Datev-Community besuchen. Doch der Vortrag des Kollegen hat mich einfach nicht mehr losgelassen. Ich wünschte, die Datev würde endlich solche Prozesse mit einbinden.

15:00 Obwohl ich gerne mehr über die Schnittstellen des Finanzamtes erfahren hätte, habe ich mich dem Thema Events gewidmet. Mein Anliegen war, herauszufinden, wie ich das Format Barcamp oder Ähnliches für Mandantenveranstaltungen nutzen kann. Ein guter Hinweis war vor Allem: Wer ist die Zielgruppe und wieviele Teilnehmer werden es? Denn das Format Barcamp ist nicht immer das richtige Mittel. Es gibt auch andere Veranstaltungsformen.

16:00 Digitale Unterschrift oder doch lieber zur Session zu Blockchain? Digitale Unterschrift wäre interessant gewesen für Zwecke des digitalen Kanzlei-Prozesses. Da aber die meisten meiner Mandanten doch Datev Freizeichnung Online nutzen, habe ich mich erkundigt, wie weit die Forschung/Entwicklung der Datev zum Thema Blockchain ist. Und ich bin erleichtert zu wissen, dass es voran geht und man hier auch offen für Neues ist. Die Technologie der Blockchain/Tangle ist ja nicht nur für Kryptowährungen geeignet. More to come.

Erfreulich fand ich auch, dass sich jemand getraut hat, mal ein ganz anderes Thema einzubringen: Was sind die besten Rezepte fürs „Schäufele“?

Was nehme ich diesmal mit? Always be prepared to be surprised. Es gibt doch immer etwas zu erfahren.

public.jpg

Auch wenn man nach so viel Input und vielleicht auch dem frühen Aufstehen etwas geschlaucht ist, war es wieder ein erfolgreicher Tag. Es hat sich gelohnt, auch wenn es erstmal sacken muss. Man muss nicht mit einem Ergebnis nach Hause kommen, aber mit Impulsen. Und das wurde erfüllt.

Vielen Dank an die Datev e.G. für das Event, an die Teilnehmer für den Austausch und die gute Stimmung und an die Deutsche Bahn, die mich heute ungestört und pünktlich ans Ziel brachte.

Ich kann jedem Datev-Nutzer - sei es Mandant, Kanzlei oder Kooperationspartner - empfehlen, diese Gelegenheit des Austausches zu nutzen und sich einzubringen.

 
public.jpeg

Ich wäre gerne noch länger beim abendlichen Ausklang sitzen geblieben, aber die Abfahrt des Zuges war leider fest gebucht. Das nächste Mal doch wieder Flex-Ticket. Hier mein Setup für die Rückfahrt - samt gesponsertem Wegbier (übrigens sehr lecker) und entspannender Piano-Musik.

Mehr Eindrücke auch auf dem Blog der Datev (und man findet auch mich auf den Fotos ;)